Gesundheit ist nicht (nur) was du vielleicht denkst!

Gesund sein bedeutet nicht nur, dass einem nichts weh tut, sondern dass man sich auch wohlfühlt!

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert Gesundheit als Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens, und nicht als die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen. Dies ist also im Grunde ein sehr ganzheitlicher Ansatz.

Der Mensch ist ein ganzheitliches System, in dem alle Aspekte der Gesundheit - physisch und mental - ausgewogen sein müssen, um wirklich gesund zu sein. Wenn unser Körper krank ist, dann leidet auch unsere Psyche; ist die Seele krank, dann leidet auch unser Körper.

Jedoch sehen viele Gesundheit in zwei unterschiedliche Aspekte unterteilt - körperliche und mentale Gesundheit.

In unsere Gesellschaft zählt oft vor allem die körperliche Gesundheit, und unserem psychischen und seelischen Wohlbefinden wird zu wenig Bedeutung beigemessen. Dabei ist unser seelisches Wohlbefinden ein Schlüssel zu körperlicher Gesundheit!

Es ist allgemein akzeptiert, dass Stress ein Hauptverursacher von Krankheit ist - mentaler wie körperlicher! Jedoch agiert und behandelt die moderne Medizin meist nicht entsprechend.

Alternative Heilmethoden wie TCM, Ayurveda und auch die Aromatherapie sind dagegen ganzheitliche Therapieansätze, die Körper, Geist und Seele in der Therapie gleichermaßen zu berücksichtigen versuchen.

Lektion abschliessen und weiter