Naturkosmetik selbermachen - Grundausstattung

UTENSILIEN


Messlöffel


Zum Abmessen von Flüssigkeiten und Pulvern, deren Menge in „Esslöffel" oder „Teelöffel" angegeben ist, sind Messlöffel praktisch.

Es gibt sie im Set mit 1 EL, ½ EL, 1 TL, etc. So hast du die Einheiten immer schön standardisiert. Kauf dir am besten ein Messlöffel-Set aus Metall, weil es sich leichter reinigen lässt und hygienischer ist.
Alternativ kannst du natürlich auch einfache Essbesteck-Löffel verwenden.



Waage


Gerade beim Rühren von Cremen musst du deine Zutaten präzise abwiegen. Verwende dazu eine Waage mit genauer Grammskala, am besten mit Zehntel-Angaben (eine Kommastelle). Eine gute Waage ist nicht ganz billig, aber eine gute Investition, wenn du vor hast, dieses Hobby länger und intensiver zu betreiben. Sonst kannst du sie auch immer noch in der Küche verwenden.

Ich selbst benutze das Modell EMB 500-1 der Firma Kern und bin superzufrieden. Da kannst du Mengen bis 500 g abwiegen - mit einer Kommastelle Genauigkeit. Sie kostet etwa 50 - 60 Euro.



Messzylinder


Messzylinder dienen zum Abmessen von Flüssigkeiten wie fetten Ölen, Hydrolaten und Wasser. Es gibt sie in vielen Größen, und sie sind nicht teuer. Am häufigsten verwende ich Zylinder mit 100 ml und 50 ml Fassungsvermögen.


Alternativ kannst du auch einen Küchenmessbecher verwenden.


Becherglas


Als Basisausstattung reichen 2 Glas-Bechergläser à 500 ml. Du brauchst sie z. B., um die Wasser- bzw. Öl-Phase beim Cremen-Rühren im Wasserbad zu erwärmen. Der Ausguss-Schnaberl hilft auch beim Abfüllen deines fertigen Produktes in deine Behälter.

Bechergläser sind günstig zu bekommen. Alternativ kannst du natürlich auch Marmeladegläser verwenden.

Glasrührstab


Glasrührstäbe sind praktisch zum Umrühren, weil daran wenig Material hängenbleibt und sie leicht zu reinigen sind.

Alternativ kannst du auch den Metallgriff eines Löffels verwenden (Löffel umdrehen).

Kochtopf


Kochtöpfe hat wohl eh jeder zuhause. Du brauchst sie zum Schmelzen oder Erwärmen von Rohstoffen oder als Wasserbad (in Kombination mit Bechergläsern).


Thermometer


Ein Küchenhermometer ist praktisch beim Cremen-Rühren, um deinen Rohstoffe auf die optimale Verarbeitungstemperatur zu bringen, und um sie nicht unnötig zu überhitzen. Es gibt digitale oder analoge Modelle.

Digital-KüchenthermometerGlas-Küchenthermometer


Küchenmixer


Zum Rühren von Cremen und Lotionen ist für Einsteiger ist ein einfacher Küchenhandmixer absolut ausreichend. Für kleine Töpfe oder Messbecher benutzt du am besten nur einen einzelnen Quirl.

Für jene, die dieses Hobby intensiver betreiben wollen gibt es aber auch noch bessere Alternativen. Rührgeräte im Überblick findest du auf Heike Käsers Blog (klick!).


Milchschäumer


Ein Milchschäumer ist praktisch zum Einrühren von Pulver in Flüssigkeiten (z.B. Xanthan oder Sonnenschutzpulver) oder auch zum Rühren von dünnflüssigen Produkten (halbflüssige Gels, Lotionen). Milchschäumer sind in der Anschaffung nicht teuer und kosten weniger als 10 Euro. Für Cremen ist der Milchschäumer allerdings nicht stark genug.

Alternativ kannst du einen Küchenmixer verwenden (siehe oben).


Tiegel und Behälter


Deine selbstgemachte Naturkosmetik verdient eine ästhetische Verpackung - so macht dein fertiges Produkt gleich noch mehr Freude! Bei verschiedenen Online-Anbietern (siehe Bezugsquellen) bekommst du richtig schöne Behälter. Besonders schöne Behälter gibt's bei Olionatura (klick!).

Alternativ kannst du natürlich auch gebrauchte Tiegel und Behälter sammeln und wiederverwenden. Bitte auch deine FreundInnen, für dich zu sammeln - du wirst dich wundern, was da alles zusammenkommt!



Sprühfläschchen


Sprühfläschchen brauchst du für Airsprays, Deos, Mückensprays, Raumsprays, etc.

Ein Sprühfläschchen mit Alkohol (Weingeist, Wodka, Korn, kosmetisches Basiswasser) ist auch praktisch zum Desinfizieren von Utensilien und Arbeitsflächen.



ROHSTOFFE


Pflanzenöle und Pflanzenbuttern


Besorge dir 1 - 2 Pflanzenöle entsprechend deines Hauttyps oder deiner Bedürfnisse. Mandelöl und Jojobaöl sind z.B. geruchsneutral und für jeden Hauttyp geeignet, auch für sensible Haut.

Wenn du als Anfänger deine erste Creme rührst solltest du erst mit einem günstigem Pflanzenöl über, dazu eignet sich z. B. Bio-Sonnenblumenöl.

Auch Shea- und Kakaobutter sind oft verwendete Rohstoffe in Naturkosmetik und dienen der Pflege und auch als Konsistenzgeber.

Eine Übersicht über die Wirkungen und Eigenschaften verschiedener fetter Pflanzenöle und -buttern findest du auch hier (klick!).



Ätherische Öle


Wähle naturreine ätherische Öle entsprechend deines Hauttyps oder deiner Duftvorlieben.

Für Einsteiger reicht schon eine kleine Auswahl von 3 - 6 verschiedenen Ölen aus. Welche ätherischen Öle zu deinem Hauttyp passen, erfährst du hier (klick!). Oder du läßt einfach deine Nase entscheiden!


Du musst dich auch nicht immer genau an die Wahl der ätherischen Öle in den Rezeptvorschlägen halten. Entscheidend ist, was DU gerade brauchst und was deiner Nase zusagt!

Es muss auch nicht immer eine Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen sein - manchmal setzt ein einzelner Duft das klarste Statement.

Am wichtigsten ist, ob du eine bestimmte Wirkung erzielen willst - oder ob dein Produkt einfach nur gut duften soll!

Wie du beste Qualität beim Einkauf deiner ätherischen Öle erkennst, erfährst du hier (klick!).


Bienenwachs


Bienenwachs brauchst du vor allem als Konsistenzgeber in Salben oder Lippenbalsamen. Es überzieht die Haut außerdem mit einem schützenden Film und bindet Feuchtigkeit.

Vegane Alternativen sind Beerenwachs, Carnaubawachs und Candelillawachs. Allerdings kannst du diese leider nicht 1:1 gegen Bienenwachs austauschen, da sie unterschiedliche Schmelzpunkte und Festigkeiten haben.



Emulgatoren


Emulgatoren verbinden Öle mit Wasser und sind damit unverzichtbare Bestandteile von Cremen und Lotionen. In meinen Rezepte verwende ich fast ausschließlich Lamecreme, weil es leicht erhältlich und gut zu verarbeiten ist.

Einen Rechner für verschiedene Emulgatoren findest du hier (klick!).


Xanthan transparent


Xanthan ist ein pulverförmiger Gelbildner und wird zur Herstellung von Gels verwendet. Weiters wird es zum Stabilisieren von Emulsionen (Cremen und Lotionen) verwendet.



Glyzerin (pflanzlich 99%)


Glyzerin ist ein wichtiger Basiswirkstoff, der Feuchtigkeit bindet. Ich verwende es in Cremen, Gesichts- und Haarwasser.

Daneben eignet sich Glycerin ausgezeichnet zum Benetzen des Gelbildners Xanthan, um Klumpen zu verhindern.



Alkohol


Zum Konservieren meiner selbstgemachten Naturkosmetik verwende ich vor allem Ethanol (Weingeist). Alternativ kannst du auch Wodka oder Korn verwenden.


Zum Ermitteln der richtigen Menge an Alkohol als Konservierungsmittel empfehle ich dir diesen Konservierungsrechner (klick!) verwenden.

Außerdem verwende ich Alkohol zum Desinfizieren meiner Utensilien und meiner Arbeitsfläche. Dazu gebe ich Ethanol in ein Sprühfläschchen, sprühe es gleichmäßig auf und lasse es trocknen.

Mehr zum den Themen Konservierung und Hygiene findest du hier (klick!).



Bezugsquellen findest du auch hier (klick!).

Lektion abschliessen und weiter