Allzweck-Reinigungsspray

Dieser Allzweck-Reinigungsspray ist für fast alle Oberflächen geeignet.

Ich verwende ihn im ganzen Haus; z. B. in der Küche zum Reinigen von Arbeitsflächen und Herd, und auch sonst für alle Oberflächen im Haus.

Seit ich zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert habe, werde ich einfach nicht darüber fertig, wie einfach - aber effektiv - dieses Reinigungsmittel ist.

Alles wird blitzsauber - und das ohne Chemie! Genial. Und dazu duftet es herrlich!

Das brauchst du:

  • 300 ml Wasser
  • 50 - 100 ml (ca. 4 - 8 Esslöffel) Flüssigschmierseife
  • 100 ml (ca. 8 Esslöffel) Essig
  • 2 ml (40 Tropfen) ätherische Öle* (z.B. Zitrone oder Orange)
  • 500 ml-Sprühflasche (ich recycle immer eine alte Sprühflasche)

So geht’s:

  1. Wasser in eine saubere, leere Sprühflasche füllen.
  2. Flüssigschmierseife, Essig und ätherisches Öl* dazugeben.
  3. Zum Vermischen mehrmals kippen.
  4. Fertig!

* Hier eignen sich desinfizierende ätherische Öle, wie Zitrone, Orange, Lavandin, Teebaum, Eukalyptus.

Extra-Tipp:

Starke Verschmutzungen reibst du zuvor mit einem feuchten Schwamm ab, auf den du etwas Natron oder Waschsoda gibst.

Lektion abschliessen und weiter